Hallo Birgit,

vielen Dank, dass du dir die Zeit für das Intervwie nimmst.

Servus alle miteinander😊

Ich bin jetzt seit einem Jahr Mitglied im Fotoclub und ich muß sagen, mir gefällt es total bei euch.😊. Das erste Mal auf den Club aufmerksam wurde ich beim Kauf eines Fotokalenders während eines verkaufsoffenen Sonntags. Zu dieser Zeit fotografierte ich ausschließlich mit meinem Handy. Mein Mann kaufte sich vor Jahren eigentlich eine Sony und tja, was soll ich sagen, seit Corona gehört sie mir😁. Ich fing an, mich mit der Kamera und ihren Funktionen ein wenig auseinanderzusetzen und kontaktierte Sandra ob ich mal zu einem Treffen vorbeikommen könnte, da ich unbedingt das Fotografieren erlernen wollte. Das war dannn der erste Fotowalk nach Corona auf der Walhalla in Donaustauf. Ich muß sagen, ich habe hier im Fotoclub schon einiges dazu gelernt und ihr seid alle sehr geduldig und wahnsinnig nett. Ich kann zu jeder Zeit fragen stellen und bekomme immer Unterstützung von euch. Danke😊

Da ich gerne in der Natur unterwegs bin bevorzuge ich die Landschaftsfotografie. Mit meinen Bildern möchte ich zeigen wie schön es auf unserer Erde ist und welch wunderbare Geschöpfe es gibt. Vor kurzem habe ich deshalb auch angefangen  Vögel, Wasservögel und Blumen zu fotografieren.

Meine Fotoausrüstung besteht momentan aus meiner Sony alpha 6400 und das dazugehörige Kidobjektiv sowie ein Sony E-mount 70-350mm F4.5 – 6.3 , einem Stativ und etlichen Objektivdeckeln. Die verliere ich immer😁. Vor kurzem habe ich mir einen Nano Filter zugelegt. Einen Polarisationsfilter besitze ich auch noch. Beide Filter habe ich noch nie benutzt, will sie aber bald mal ausprobieren.

Fotografische Vorbilder hab ich bis dato explizit noch keinen, aber ich sehe mir gerne Fotos von anderen Fotografen an.

Unnützes Zubehör hab ich bis jetzt noch nicht. Aber was nicht ist,  kann ja noch werden😊

Wir haben beim FCR ja seit neustem einen Bücherverleih für Mitglieder den du verwaltest. Kannst du uns darüber ein wenig erzählen? Wie läuft das ganze ab? Wie viele Bücher haben wir? Wo kommen die Bücher her? Wie wird das ganze von den Mitgliedern angenommen? Und natürlich das wichtigste: was ist das TOP Buch das ständig in der Leihe ist?!
Der Buchverleih läuft im Prinzip so ab. Ihr seht auf der Homepage nach welches Buch ihr gerne haben möchtet und schreibt mir dann persönlich eine WhatsApp Nachricht. Ich bringe euch dann das gewünschte Buch zum nächsten Stammtisch mit. Die Ausleihfrist beträgt vier Wochen (also bis zum nächsten Stammtisch). Wenn ihr die Ausleihfrist verlängern wollt, geht das nur wenn jenes Buch nicht schon von einem anderen Mitglied reserviert wurde.

Wir haben im Moment 20 Bücher zur Auswahl. Diese wurden uns von Mitgliedern des Fotoclubs gespendet. Jeder der ein Buch über Fotografie zu Hause hat und es nicht mehr benötigt kann es dem Club spenden. Ihr nehmt das Buch einfach zum nächsten Stammtisch mit und es wird von Heiner und mir in die Liste aufgenommen.

Zwei Bücher sind bis jetzt im Dauerverleih ausgeliehen. Das ist einmal das Buch : Der fotografische Blick: Bildkomposition und Gestaltung von Michael Freeman und einmal das Buch: Fotografieren in der Natur/Landschafts-, Tier und Makrografie.

Der Rest von den Büchern wurde bis jetzt noch nicht oder nur ganz wenig ausgeliehen.

Unser Buchrepertoir geht von Fotobearbeitung , über Action-Fotografie, Motive gekonnt in Szene Setzen, Extremfotografie (Vulkane, Hochgebirge, unter Wasser), perfektes fotografieren, Portrait fotografieren, Inspiration und Tipps für Fotoenthusiasten, Reisefotografie, Himmelsfotografie, über den Beruf Fotografie, bis hin zu Fotos digital – printer, präsentieren, archivieren.

Du bist ja viel auf Wandertouren und kraxeln in den Bergen… da ist die Sony Alpha doch fast immer dabei oder machst du trotzdem noch viel mit deinem Smartphone?
Wenn ich beim Klettern bin ist die Kamera nicht dabei. Ich habe es geschafft dass mein Handy geschrotteter Weise am Hochthron liegt. Deshalb lasse ich da meine Kamera lieber zu Hause😊.

Beim Bergwandern habe ich sie des Öfteren mal dabei, aber nicht immer im Einsatz. Da kommt es immer auf’s Gelände an. Meistens bin ich in eher schwierigem Gelände unterwegs und da kommt dann eher das Handy wieder zum Einsatz. Ich will nicht schon wieder ohne  Kamera ausharren müssen. ( Ich hab sie schon mal geschrottet, und da bin ich nur die Treppe unseres Hause hinuntergegangen😂🙈)

Liebe Grüße an Alle