Hallo Hans,

schön dass du dir Zeit nimmst für das Interview.

Ich habe bereits um den Jahreswechsel 2019/2020 nach Gleichgesinnten gesucht um mich über mein Hobby die Landschaftsfotografie als Anfänger austauschen zu können. Durch Internetrecherche bin ich dabei auf den FCR gestoßen. Leider hat Corona dann meine Pläne auch bei diesem Thema dann total verändert. Im Mai 2023 habe ich das Thema dann  erneut in Angriff genommen und bin einfach mal zum Donnerstagsstammtisch gekommen. Dabei habe ich sofort gemerkt dass mir die Leute sehr sympathisch sind und das Treffen auch gut strukturiert ist. Ich bin dann auch gleich Mitglied geworden.

Da ich sehr gerne in der Natur und in den Wäldern unterwegs bin ist die Landschaftsfotografie mein bevorzugtes Einsatzgebiet. Aber auch andere Themen probiere ich manchmal gerne aus. Milchstraßenfotografie ist auch etwas das mich sehr interessiert. Leider hatte ich in diesem Jahr wenig Gelegenheit dazu.

Ich fotografiere mit der Sony A7III. An Objektiven nutze ich ein Sony 14mm F1.8GM, Sigma 24-70 F2.8, Sony 70 -200mm F4G, Sigma 150-600mm F5.6 – 6.3 DG DN

Die Bilder von Adam Gibbs und Kilian Schönberger finde ich sehr inspirierend

Ich dachte mal ich brauche unbedingt eine Makroschiene. Einmal genutzt. Zu schlechte Qualität. Kauf dir nichts Billiges, das kommt dich zu teuer

Wenn du raus gehst in die Natur zum fotografieren, bist du dann eher heimisch unterwegs, oder lieber in der Ferne?
ich mag es gerne die Details vor der „Haustür“ ins rechte Licht zu rücken. Das ist ja oft schwieriger, da man die Motive welche man ständig vor Augen hat manchmal erst auf den zweiten oder dritten Blick erkennt. Gezielt zum Fotografieren war ich bis jetzt noch nicht im Ausland, habe jedoch Urlaubsreisen dafür genutzt Ich fahre aber gerne in den Nationalpark Bayerischer Wald bzw. Šumava. Auch in der Sächsischen Schweiz war ich schon öfter zum Fotografieren.