Interviews

Servus Mike,

schön dass wir mit dir das Intervwie machen können:

Warum wurdest du FCR Mitglied und wie lange bist du schon dabei?
Klasse Verein, deckt mit seinen Angeboten ein sehr breites Interessenfeld ab. Seit September 2022.

Welche Aufnahmebereiche bevorzugst du?

Natur und Landschaft

Mit welchem Equipment bist du unterwegs?
Mit lichtstarken Festbrennweiten ab 12mm sowie Teleobjektive bis 500mm. Jenachdem was ich Fotografiere wird das entsprechende Equipment eingepackt.

Gibt es fotografisch gesehen Vorbilder für Dich?
Fotografisch setze ich mich mit allen interessanten und besonderen Fotos auseinander. Lerne gerne dazu indem ich mir Fotos aus allen Bereichen ansehe.

Gibt es ein Zubehör auf deiner Liste, auf dass du im Nachhinein gesehen, gerne verzichten könntest (der klassische „ich brauche das unbedingt weil“ und dann wird es kaum genutzt 😃)
Zeiss 24-70 F4. Sehr gutes Objektiv, wurde aber zu wenig benutzt.

Nimmst du deine Kamera generell mit bei Ausflügen/Wanderungen oder gehst du gezielt auf Fotospots los?
Das kommt hauptsächlich aufs Wetter und das Ziel an. Ich bin auch gerne mal ohne Kamera unterwegs. Wenn ich aber 2 oder mehr Tage am Stück in den Alpen unterwegs bin und lohnende Ziele/Wetterbedingungen möglich sind ist die Kamera ganz sicher dabei.

Gibt es einen „peinlichen“ Foto Moment den du uns mitteilen kannst? Z.b. Akku/Speicherkarte vergessen und die Models sind schon vor Ort

Ich mach zum Glück nichts mit Models oder Personen 😉

Wie bist du zur Fotografie gekommen?

Das war ein langer Weg, Videodrehen war mein Einstieg. Mal ein paar Videos beim Snowboarden, Sportveranstaltungen, Familienfeier oder mal eine Hochzeit. Begonnen habe ich in den 90er Jahren mit einer VHS-C, mini DV in den 2000er, später dann ein Modell mit eingebauter Festplatte. Seit 2020 fotografiere ich mit einer Systemkamera.