Hallo Tine,

Habs durch Zufall im Mitteilungsblatt gefunden und dachte mir, ich schau einfach mal rein. Ich fotografier gern, kann da bestimmt noch was lernen und vielleicht sind die Leute auch nett. Vereinsleben ist ja oft etwas… schwierig… 😀 Was soll ich sagen, die Leute waren dann so nett, dass ich nach dem 2. Stammtisch gleich beigetreten bin. Dabei bin ich jetzt seit ca 4,5 Jahren, glaube ich.

Querbeet mit Vorliebe für Tier und dann Mensch.

Sony Alpha 6000, beide Kit Objektive (SELP1650 und SEL55210) Zusätzlich noch ein Zoomobjektiv Sony SEL70300G und ein Makroobjektiv Sony SEL90M28G. Allerdings reicht mir für 90% das Kit Weitwinkelobjektiv aus. Das kann man überall mit hinnehmen, da klein und leicht.

Nicht wirklich. Ich fotografiere, was mir gefällt ohne mich an jemandem zu orientieren.

Son silbergoldener Schirm für besseres/mehr Licht. Ich brauchte das, weil ich immer wieder hörte, dass das jemand hat und dass es nützlich ist. Tja, ich brauche es nicht. 😀 War aber günstig und ist klein zusammenfaltbar. Somit verschmerzbar.

Planst du deine Bilder oder nimmst du vor die Linse was sich gerade anbietet? Vor allem bei den Tieren. Wenn ich dran denke was das für ein Aufwand oft ist, Libellen, Schmetterlinge etc. zu erwischen.
Makro mach ich bisher noch wenig, da hab ich vor der Haustür jedes Jahr 1-2 Feldwespennester, da kann ich jederzeit planlos hin und rumprobieren. Ansonsten sinds eher größere Tiere, wenn es mit dem Neffen in einen Tierpark geht oder so. Ich fahre ich nicht extra zum Fotografieren los. Wenn ich unterwegs bin und denke, es könnte sich lohnen, hab ich die Kamera dabei. Und entweder gefällt mir dann was oder eben nicht. Die kann auch schon mal den ganzen Tag in der Tasche bleiben, weil sich die Lust darauf nicht so einstellt. Mir muss das, was ich sehe zusagen, dann kann es auch passieren, dass alle schon mal weitergehen und ich versuche das für mich perfekte Bild zu machen.

Wenn du Menschen fotografierst, bist du dann eher im Portraitbereich oder in Streetart unterwegs
Ich mag beides, Portraits und Streetart. Bisher hats aber nur für die privaten Feierlichkeiten getaugt. Und da ist eher die Herausforderung, dass die Leute es nicht merken, weil sie sich sonst meist wegdrehen. Die Zeit und Muße fehlt momentan etwas, aber ich würd gern mehr in beide Bereiche reinwachsen. Eine Nachbarin und ihre Tochter hatte ich schon vor der Linse. Da muss ich aber zugeben, das ich die Nachbearbeitung am PC echt nervig fand, auch wenns oft nur einnwenig heller/dunkel, fokussierter/schärfer/unschärfer war. Ich bin kein Fan von Bildbearbeitung am PC (zumindest nicht, wenn es viele Bilder sind). Der Harry hat mir mal Snapseed empfohlen fürs Handy, das ist immer noch mein Lieblingstool für die schnelle Bildbearbeitung, weil einfach. 😀