Guten Morgen Ferdinand,

Wie wurdest du auf den FCR aufmerksam und warum bist du uns dann beigetreten?
Aufmerksam auf den Club hat mich ein ehemaliger Nachbar von mir gemacht. Er war mal zu einem der Stammtische und hat mir davon erzählt. Das hat mich neugierig gemacht und ich habe Euch im Internet mal besucht und Euch auch im Mitteilungsblatt wahrgenommen. Dann habe ich im Juni den Stammtisch besucht und das, was ich dort erfahren und erlebt habe, hat mich animiert , dem Club beizutreten.

Bisher habe ich mich hauptsächlich mit Landschaft und Naturfotografie beschäftigt. Einige  Portraits habe ich auch schon gemacht,  im Familien ,- und Bekanntenkreis. In der letzten Zeit habe ich mich mit Streetfotografie und Schwarz -weiß Fotografie beschäftigt. Einige Fotos habe ich schon auf Instagram und  Facebook hochgeladen.

Ich besitze eine Alpha 200 und eine Alpha 65, mit der ich hauptsächlich fotografiere. Seit einem halben Jahr  habe ich auch eine Alpha RX100iii, die ich auch sehr oft benutze und mit der ich absolut zufrieden bin.

Objektive:
50mm, 18-200 Zoom, 16-50 Zoom, 100mm
Das meistgenutzte Objektiv ist das 16-50mm von Sony mit 2,8
Blitzgerät: Metz 52 AF-1 digital damit ich auch sehr zufrieden

Wie wichtig ist Dir Technik beim Fotografieren. Brauchst du immer die neuste Ausrüstung?
Ich brauche nicht die neueste Technik, ich weiß nicht, ob deswegen meine Fotos automatisch besser werden.  Obwohl ich mir eine Sony aus der 7er Serie wünsche, einfach, weil ich es haben will, weniger , weil ich es wirklich brauche. Aber da ich nur Objektive mit A-Mount  Anschluss habe, ist mir der Wechsel einfach zu teuer.

Woher holst du dir Inspiration?
Meine Inspiration hole ich mir aus Büchern, Internet, Zeitschriften und  jetzt auch von Mitgliedern im Club durch Gespräche und Teilnahme an Aktionen.

Planst du deine Fotos oder ziehst du einfach „auf gut Glück“ los? Wenn ja wie planst du deine Bilder?
Mittlereile plane ich schon mehr, was ich überhaupt fotografieren möchte, dazu tragen auch die Aktionen im Club bei wie die monatlichen Fotowalks. Der Anteil der geplanten Fotos ist wesentlich höher und effektiver geworden.