Allgemein

Zu hell – zu dunkel… Die Herausforderung der perfekten Belichtung kennt jeder Fotograf, egal ob Profi- oder Hobbyfotograf, egal ob mit dem Handy oder der professionellen Kamera!
Wir wollten dem Geheimnis der Belichtungsreihen einmal auf die Spur kommen und unser Fotoclub-Mitglied Heiner Weiß hat sich bereit erklärt, allen Interessierten genauer zu erklären, wie man die Lichtverhältnisse so real wie möglich einfängt. Da es sich bestenfalls (wie so oft) um ein Zusammenspiel aus perfekten Einstellungen on Location gepaart mit speziellem Know-How in der Bildbearbeitung handelt, hatte dieser Fotowalk sogar zwei Teile. Zum ersten praktischen Part zogen so insgesamt 13 interessierte Teilnehmer (und ein Hund;) )bei Einbruch der Dunkelheit los, um draußen on Location sich mit der Aufgabe zu befassen und Aufnahmen mit verschiedenen Belichtungsreihen auszuprobieren. Mit den passenden Bildern im Gepäck trafen wir uns dann fünf Tage später zum zweiten Teil des Fotowalks in der Jahnhalle in Regenstauf wieder, um dort auch tiefer in die Bildbearbeitungsthemen einzutauchen. Eineinhalb Stunden, gefühlt fünfhundert Ebenen und unzählige Klicks später, hatten wir dann tatsächlich das perfekte Bild unter Heiners Anleitung gezaubert! Es hat sich wirklich gelohnt und wir sagen ein großes DANKE an unseren Lehrmeister, der uns wieder einmal mehr gezeigt hat, wie toll es ist in der Gemeinschaft Neues zu lernen und das man es manchmal einfach nur probieren muss!

Fotos:
Outtakes: Jana Reischl, Kermen Stenzel, Christian Greller, Heiner Weiß