Hallo Tanja,

schön dass du dir Zeit nimmst für das Interview.Warum wurdest du FCR Mitglied und wie lange bist du schon dabei?

FCR-Mitglied wurde ich, da ich damals eine Kamera zum Geburtstag geschenkt bekam. Ich habe schon immer gern fotografiert, bisher aber nur mit kleinen Automatik-Kameras. 2017 ging ich daher zum Foto-Stammtisch um mir Tipps zu holen und um Gleichgesinnte zu treffen.

Ich bin gerne in der Natur und fotografiere vorwiegend Landschaften, alles was kreucht und fleucht wie Tiere, Insekten, Blumen etc, gerne auch im Makrobereich. Oft fotografiere ich vom Boden aus, um eine andere Perspektive zu bekommen. Auch gefällt mir Streetfotografie und Portrait.

Ich fotografiere mit einer Bridgekamera LUMIX Fz 1002. An der Kamera liebe ich, dass der Fokus mit dem Touchscreen verschiebbar ist, den digitalen Zoom, so dass ich kein Objektiv wechseln muss und somit schnell für Schnappschüsse bereit bin.

Lange habe ich mit einem Stativ gehadert, für mich zu viel Rumgeschleppe und Ausrichterei. Aber ohne geht es in der Langzeitbelichtung eben nicht. Dieses Zubehör setze ich am wenigsten ein.

Wie wichtig ist Dir Technik beim Fotografieren.

Technik eigentlich weniger, die Einstellungen für passable Bilder muss passen.

Woher holst du dir Inspiration?

(Bücher? Instagram? Clubmitglieder?)

eine Inspiration hole ich mir schon von Clubmitgliedern aber auch über Facebook etc.

Planst du deine Fotos oder ziehst du einfach „auf gut Glück“ los? Wenn ja wie planst du deine Bilder?

(Spezielle App? Wetter? Google Maps?)

Meistens ziehe ich einfach los. Verbinde es mit unseren Spaziergängen/ Ausflüge mit der Family. Da bleibt nicht so viel Zeit um mit den Einstellungen ins i-Tüpfelchen zu gehen, auch wenn meine Zwei dabei sehr geduldig sind 😉